Tag zum vergessen – MSG 1 geht in Nieder-Roden unten

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2019 Drucken

Zu hohe Auswärtsniederlage

Am vergangenen Wochenende kassierte die 1. Mannschaft der MSG eine heftige Auswärtsniederlage in Nieder-Roden. Mit 25:41 verloren die Jungs und enttäuschten dabei sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Mit 22:16-Punkten steht die Truppe aber nach wie vor auf dem 5. Tabellenplatz.

Bereits vor dem Spiel standen die Zeichen nicht sehr gut. Zu den langzeitverletzten Spielern Kai Stuckert, Carsten Fischer, Lars Schmid, Tim Henßel und Luk Schäfer kamen die beiden kurzfristigen Ausfälle von Tim Pfeiffer, Jan Metzen und Yanick Ballensiefen dazu. Nils Metzen und Jonas Müller aus der 2. Mannschaften ergänzten den Kader. Lediglich die Anfangsphase gestaltete der MSG-Turbo erfolgreich. In den ersten 7 Minuten war das Spiel eng. In der Abwehr stand man ordentlich, vorne war man vor allem durch Tore aus dem Rückraum erfolgreich. Dies änderte sich aber im weiteren Spielverlauf. Zu viele technische Fehler, Fehlwürfe oder unvorbereitete Aktionen ließen die Gastgeber aus Nieder-Roden ihre starke 1. Welle ausspielen. Jonas Müller und Dennis Stelzer waren immer wieder völlig auf sich allein gestellt. Mit 10:18 ging es in die Pause.

In der Pause nahm man sich vor, vor allem die Rückwärtsbewegung zu verbessern und vorne im Angriff geduldiger und klarer zu spielen. Nur so hatte man die Chance, zumindest den Rückstand zu verkürzen und das Spiel angenehmer zu gestalten. Leider funktionierte an diesem Abend aber rein gar nichts. Nieder-Roden musste nicht ansatzweise an die Leistungsgrenze gehen, um unsere Jungs deutlich zu schlagen. Über 11:20, 15:28 und 20:37 endete das Spiel schließlich mit 25:41. Eine Niederlage, die sicherlich aufgrund der hohen Qualität der Mannschaft aus Nieder-Roden und der eigenen Verletztenliste nicht unbedingt überraschend kam, jedoch in dieser Höhe nicht akzeptabel ist. Alle Mannschaftsteile zeigten leider nicht die gewohnte Leistung. Mit etwa 20 Gegenstoßtoren war vor allem der schwache Rückzug sowie der unvorbereitete Angriff das Problem. Im gebundenen Spiel konnte man Nieder-Roden in der Abwehr weitestgehend ordentlich verteidigen.

Jetzt haben die Jungs von Trainer Christian Zölls zwei Wochen Zeit, um die Fehler zu analysieren und vor allem das Selbstvertrauen wiederaufzubauen. Nach dem spielfreien Fastnachtswochenende steht das nächste Heimspiel an. Gegner ist dann die HSG Kahl/Kleinostheim, welche auf Platz 3 der Tabelle steht. Kahl/Kleinostheim verfügt über einen sehr wurfgewaltigen Rückraum und spielt, ähnlich wie Nieder-Roden, viele Konzepte im Angriff. Keine leichte Aufgabe, aber mit den eigenen Fans im Rücken verlor man zuletzt am 2. Spieltag gegen den Klassenprimus Obernburg. Mit dem ein oder anderen Comeback und der sonst gewohnten Leistung in Angriff und Abwehr kann man gegen die Gäste aus Bayern sicherlich auch etwas Zählbares in eigener Halle behalten. Gespielt wird am 10.03.2019 um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Spachbrücken. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Für die MSG spielten: Dennis Stelzer und Jonas Müller (beide im Tor), Steffen Müller (6 Tore), André Appel (6/2), Sascha Ruzzini und Clemens Beier (je 3), Florian Lang, Matthias Esser und Max Demerath (je 2), Nils Metzen (1) und Felix Schürger.

7m:        MSG: 2/2            HSG: 3/3

2min:     MSG: 1                HSG: 2