Arbeitssieg im Derby

Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2018 Drucken

Glanzloser und schmeichelhafter Sieg gegen die HSG Rodenstein

Am vergangenen Samstag siegte unsere 1. Mannschaft nach hartem Kampf etwas glücklich gegen das Tabellenschlusslicht aus Rodenstein mit 23:21 (9:11). Aufgrund der Siege von Roßdorf gegen Griesheim und Pfungstadt gegen Offenbach haben die Grün-Weißen nun ein 6-Punkte-Polster auf den drittletzten Tabellenrang.

Das Spiel gegen die HSG Rodenstein verlief die gesamte erste Halbzeit sehr zerfahren. Zunächst konnte keine der beiden Mannschaft zwingende Akzente im Angriff setzten. Beide Abwehrreihen und vor allem die Torleute dahinter standen glänzend und ließen kaum etwa zu (3:3, 9. Minute). Dann erwischten die Gäste eine bessere Phase und schafften es sich langsam abzusetzen. Dies gelang vor allem aufgrund der extrem schlechten Chancenverwertung unserer Jungs.

In Halbzeit 1 wurden insgesamt 3 7m verworfen. Beim Stand von 6:9 für Rodenstein in der 23. Minute nahm Trainer Alexander Schmidt eine Auszeit und stellte die Mannschaft neu ein. Diese half, sodass man sich bis zur Halbzeit immerhin auf 9:11 herankämpfen konnte. Die Grün-Weißen konnten froh sein nur diesen kleinen Rückstand mit in die zweiten 30 Minuten zu nehmen. Rodenstein nutzte viele freie Möglichkeiten oft nicht, um die Führung weiter auszubauen.

In den zweiten 30 Minuten das gleiche Bild. Die Gastgeber spielten in der Offensive schwach, verwarfen zu viele freie Bälle und liefen so immer einem 2-Tore-Rückstand hinterher. Die HSG Rodenstein schaffte es jedoch auch nicht die vortreffliche Situation auszunutzen. Dies sollte sich zum Ende hin rächen. Nach dem Ausgleich unserer Mannschaft zum 18:18 in der 54. Minute versagten den Gästen etwas die Nerven. Die vorher solide Abwehr offenbarte nun doch Lücken und so konnte der TV 88 leichte Tore erzielen und sogar erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung gehen. An diesem Abend erwiesen sich die Gastgeber als cleverer und sicherten einen etwas glücklichen und schmeichelhaften Heimsieg.

Mit nun 14:20 Punkten steht nun am nächsten Samstag (3.3.18) eine sehr schwere Aufgabe vor der Brust. Gespielt wird in Büttelborn, beim derzeitigen 2. der Tabelle. Im Hinspiel schaffte man gegen den starken Aufsteiger in den ersten 30 Minuten zu führen, nur um dann in der 2. Halbzeit überrannt zu werden. Dies gilt es nun wieder gut zu machen. Dafür muss allerdings die Chancenverwertung wieder besser werden. Das Positive aus dem Rodensteinspiel, die solide Abwehrarbeit und die gute Torhüterleistung, muss für den Auswärtstrip ebenfalls an den Tag gelegt werden, möchte man das Spiel gewinnen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe.

Für Reinheim am Ball waren: Manuel Kiss und Patrick Orth (im Tor), Daniel Bauch (5 Tore), Daniel Kaczmarek, Carsten Fischer, Kai Stuckert (je 3), Robin Benke, Yanick Ballensiefen, Max Demerath (je 2), Sascha Ruzzini, Marius Schulz (je 1), Steffen Müller (1/1) und Philipp Schneider.

 

2 Minuten: TV88: 3 HSG: 3
7m: TV88: 4/1 HSG: 1/0