Erster Sieg im Jahr 2018!

Zuletzt aktualisiert: 04. Februar 2018 Drucken

Derbysieg gegen Roßdorf!

Endlich wieder ein Sieg. Nach zuletzt zwei Niederlagen in diesem Jahr siegte der TV 88 Reinheim am Samstag verdient gegen die SKG Roßdorf mit 34:24.

Vor dem Spiel waren die Vorzeichen gemischt. Zwar war nahezu der gesamte Kader anwesend (lediglich Simon Roß fehlte aufgrund eines Kreuzbandrisses), jedoch waren mit Daniel Bauch und Philipp Schneider zwei Spieler angeschlagen.

Der Beginn des Spiels verlief sehr schlecht. Roßdorf startete sehr aggressiv und konzentriert. Der TV 88 jedoch nahm sich viele unnötige Abschlüsse und stand in der Abwehr, die letzten beiden Wochen noch extrem stark, sehr unaufmerksam und ohne die nötige Härte. So schaffte es Roßdorf das Spiel zu kontrollieren und durch saubere und disziplinierte Angriffe immer wieder die starken Außen freizuspielen, die am gestrigen Tag zu Beginn in glänzender Form waren. Torwart Manuel Kiss verhinderte durch zwei gehaltene Gegenstöße hier bereits einen deutlicheren Rückstand. Trainer Alexander Schmidt sah sich aufgrund der mangelhaften Leistung bereits nach 13 Minuten beim Stand von 4:9 zu der ersten Auszeit gezwungen.

Durch die Einwechslung von Daniel Kaczmarek im Rahmen dieser Auszeit wurde die Abwehr merklich stabiler. Nun wurde hart um jeden Zentimeter gekämpft. Schritt für Schritt konnte man den Rückstand nun verkleinern. Genau was Roßdorf zu Beginn richtig machte, klappte nun bei den Grün-Weißen. Schnelle und saubere Angriff und eine super Abwehr- und Torhüterleistung ließen den Vorsprung der SKG auf 14:15 schrumpfen. Unmittelbar vor der Pause gelang es Manuel Kiss einen 7m-Wurf zu parieren und Marius Schulz erzielte im darauffolgenden Gegenstoß kurz vor der Sirene den Ausgleich.

Halbzeit zwei begann ausgeglichen. Erst in der 39. Minute gelang es dem TV 88 die Führung erstmals auf 2 Tore auszubauen. Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeber auch nicht mehr nehmen. Egal was die SKG nun ausprobierte, die Truppe von Alexander Schmidt hatte die richtigen Antworten. Sascha Ruzzini zog im Angriff geschickt die Fäden und setzte sich und seine Nebenmänner gekonnt in Szene. Über 20:18, 24:20 und 27:22 (53. Minute) bauten die Landesligaherren den Vorsprung immer weiter aus. Auch in den letzten sieben Minuten brannte nichts mehr an. Die Abwehr, angeführt von Daniel Kaczmarek, stand weiter blendend. Die Außen von Roßdorf wurden durch schnelles Verschieben aus dem Spiel genommen, Manuel Kiss hielt was noch durchkam und der Gegenstoß wurde, falls es die Chance gab, effizient gespielt. Auch eine doppelte Manndeckung brachte Roßdorf nicht mehr den gewünschten Erfolg. Robin Benke und Carsten Fischer waren im 1-gegen-1 einfach zu stark.

Nach 30 sehr starken Minuten in der 2. Halbzeit stand am Ende ein verdientes 34:24 auf der Anzeigetafel. Mit der gezeigten Leistung ab Minute 15 kann man sehr zufrieden sein. Der Jubel über diesen Derbysieg war im Anschuss sehr groß.

Doch weiterhin befindet sich der TV 88 nicht in der sicheren Zone. Mit nun 12:16 Punkten rangiert man aufgrund des besseren direkten Vergleich vor der SKG Roßdorf auf Rang 9. Gegen die TuS Griesheim sollte nach der Fastnachtspause dringend nachgelegt werden. Doch der TV 88 ist gewarnt. Griesheim gewann an diesem Spieltag beim Tabellführer Obernburg mit 29:27 und will nun die Chance nutzen sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Mit einer engagierten Leistung ist allerdings auch hier wieder für den TV 88 alles drin!

Für Reinheim am Ball waren: Manuel Kiss und Patrick Orth (im Tor), Carsten Fischer (8/2 Tore), Daniel Bauch (6), Kai Stuckert (5), Robin Benke (4), Sascha Ruzzini (3), Yanick Ballensiefen, Torsten Kredel, Daniel Kaczmarek, Marius Schulz (je 2) und Max Demerath.

2 Minuten: TV88: 2 SKG: 4
7m: TV88: 3/2 SKG: 5