Herren I siegen beim heimstarken TV Glattbach

Zuletzt aktualisiert: 27. November 2017 Drucken

Starke Leistung bringt zweiten Auswärtserfolg

Am gestrigen Sonntag konnte das Landesligateam des TV88 einen wichtigen Auswärtserfolg verbuchen. Gegen den TV Glattbach stand nach 60 Minuten ein 28:22-Sieg auf der Anzeigetafel. Mit diesem Erfolg konnte man etwas Boden auf die hinteren Ränge gut machen. Es war zudem die erste Heimpleite der Glattbacher in dieser Saison und der dritte Auswärtserfolg der Reinheimer in Glattbach in Serie.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war nicht ideal. Mit Pawel Orzlowski und Daniel Kaczmarek fehlten zwei wichtige Stützen in der Abwehr. Zudem ging Yanick Ballensiefen angeschlagen in die Partie. Doch die Mannschaft von Alexander Schmidt brachte dies keineswegs aus dem Konzept. Nach einer chaotischen Anfangsphase, in der beide Teams viele Fehler im Angriff und Abwehr machten (5:5 in der 8. Minute) fingen sich die Gäste und konnten sich vor allem in der Abwehr enorm steigern. Ab diesem Zeitpunkt musste sich Glattbach wirklich jedes Tor hart erkämpfen und lief sehr oft in Gefahr des Zeitspiels.

Über 8:6 und 10:8 konnten sich die Reinheimer Handballer auf 12:9 zur Pause absetzen. Lediglich mangelnde Konzentration im Angriff und etwas Pech bei den Torabschlüssen konnte man den Reinheimern im ersten Abschnitt vorwerfen. Mit einer clevereren Spielweise hätte durchaus ein höherer Pausenvorsprung erzielt werden können.

In der zweiten Halbzeit knüpfte der TV88 an die gute Abwehrleistung an und spielte nun auch im Angriff effektiv. Schnell konnte man sich auf 16:10 (40. Minute) absetzten. Eine starke Abwehr und ein glänzend aufgelegter Manuel Kiss sorgten in den folgenden Minuten dann für die Entscheidung (21:13, 46. Minute). Kampfgeist und Wille konnte man den Gastgebern aus Glattbach jedoch zu keinem Zeitpunkt absprechen. Spielerisch doch stark limitiert am gestrigen Abend, gaben sie sich jedoch trotz deutlichem Rückstand nicht geschlagen und konnten den Rückstand auf den TV88 durch schnelle Angriffe und Nachlässigkeiten der Gäste verkürzen. Doch immer wenn die Truppe von Alexander Schmidt nachlegen musste, schaffte sie dies. Über 22:15 und 23:19 konnte am Ende ein souveräner und verdienter 28:22 Erfolg in Glattbach gefeiert werden.

Auf diese Leistung kann aufgebaut werden. Vor allem die laufstarke und aggressive Abwehr wird gegen den nächsten Gegner wichtig sein. Gespielt wird aber erst in 2 Wochen. Der TV88 begrüßt dann nach spielfreiem Wochenende zu ungewohnter Zeit bereits am Samstag, 9.12.17 um 19.00 Uhr die SG Egelsbach in der Mehrzweckhalle Spachbrücken.

Begrüßen möchten wir an dieser Stelle noch Neuzugang Steffen Müller. Steffen hat zuletzt für die MSG Groß-Zimmern/ Dieburg in der BOL Odenwald/ Spessart gespielt und wird bis zunächst bis zum Rundenende unseren Rückraum verstärken.

 

Für Reinheim am Ball waren: Manuel Kiss (1) und Patrick Orth (im Tor), Daniel Bauch und Carsten Fischer (je 6 Tore), Philipp Schneider (5), Yanick Ballensiefen (4/3), Torsten Kredel (3), Kai Stuckert (2), Sascha Ruzzini (1), Max Demerath und Marius Schulz
2 Minuten: TV88: 3 TVG: 2
7m: TV88: 5/3 TVG: 4/3