Derbysieg! Landesliagteam setzt sich in Spitzengruppe fest

Zuletzt aktualisiert: 09. Oktober 2017 Drucken

Verdienter Erfolg in Reichelsheim gegen die HSG Rodenstein

Am Sonntagabend konnten die Landesligahandballer des TV 88 einen wichtigen Derbysieg gegen die HSG Rodenstein einfahren. Nach 60 kampfbetonten und spannenden Minuten stand ein verdienter 27:25-Erfolg auf der Anzeigetafel. Mit diesem Sieg setzten sich die Grün-Weißen in der Spitzengruppe der Landesliga fest.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und kurzweiliges Spiel für die Zuschauer. Den besseren Start erwischte der TV 88. Schnell konnte man durch gute Deckungsarbeit nach 5 Minuten mit 4:2 führen. Doch leider wurde der Vorsprung durch grobe Fehler in der Abwehr nicht weiter ausgebaut. Vorne im Angriff klappte jedoch in der ersten Halbzeit nahezu alles.

Geduldig und überlegt wurde die gegnerische Abwehr geschickt ausgespielt. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung kann hier kritisiert werden. Besonders Sascha Ruzzini, der nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder einsatzbereit war, konnte im ersten Abschnitt immer wieder druckvoll das Spiel gestalten und sich und seine Nebenleute super in Szene setzen. Nach dem 12:10 in der 19. Minute stand die Abwehr kurzzeitig etwas besser. Es gelang so ein kleiner Zwischensprint und eine erstmalige 4-Tore-Führung (16:12). Doch die HSG Rodenstein gab sich nicht auf. Angetrieben von Sebastian Lieb und Björn Beilstein und erneuten groben Fehlern der eigenen Abwehr gelangen einfache Tore. So ging es mit einem 17:14 in Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer nun auch verbesserte Abwehrreihen. Die Fehler wurden auf beiden Seiten größtenteils eingestellt. Tore waren Mangelware. Den besseren Start erwischte diesmal die HSG Rodenstein. Schnell war der eigene 3-Tore-Vorsprung aus der Halbzeit weg. Beim Stand von 19:18 in der 36. Minute waren die Handballer aus Rodenstein wieder dran. Durch unnötige Zeitstrafen und Nachlässigkeiten in der Abwehr geriet der TV 88 sogar in der 49. Minute mit 22:23 in Rückstand. Doch wie im Spiel gegen Griesheim behielt das Team von Alexander Schmidt in dieser Phase einen klaren Kopf. In Unterzahl gelang es durch großen Willen, guter Laufarbeit in der Abwehr und klar vorgetragen Angriffen sowie einem glänzenden Patrick Orth im Tor, der kurz zuvor für Manuel Kiss eingewechselt wurde, das Spiel wieder zu drehen und sich abzusetzen (26:23). Statt nun allerdings nachzulegen und das Spiel zu entscheiden, verwarf der TV 88 leider zwei 7-Meter. Rodenstein gab sich nicht auf, konnte aber den Rückstand nicht mehr drehen. So stand am Ende nach einem harten und kampfbetonten Spiel ein letztendlich verdienter 27:25-Sieg für unsere Mannschaft auf der Anzeigetafel. Mit einer konzentrierteren Leistung wäre auch ein deutlicherer Erfolg möglich gewesen. Im Vergleich zum Heimspiel gegen Griesheim war diese Leistung auf jeden Fall eine Steigerung.

Jetzt hat das Team am kommenden Wochenende (14./15.10) erstmal spielfrei. Danach geht es am 22.10. gegen den TV Büttelborn in eigener Halle weiter. Der Aufsteiger aus dem Bezirk Darmstadt wird sicherlich eine ganz schwere Aufgabe.

Reinheim spielte mit folgender Aufstellung: Manuel Kiss und Patrick Orth (im Tor), Daniel Bauch (9/1 Tore), Carsten Fischer (7/2), Sascha Ruzzini (5), Yanick Ballensiefen (3), Kai Stuckert (2), Torsten Kredel (1), Philipp Scheider, Daniel Kaczmarek, Simon Roß, Pawel Orzlowski, Max Demerath und Julian Ripper

7m: TV88: 5/3 HSG Rodenstein: 6/3
2min: TV88: 6 HSG Rodenstein: 4
Rote Karte: TV88: 1 (3x 2min)